Neuer Jüdischer Friedhof (Mainz-Bretzenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der neue jüdische Friedhof in Mainz-Bretzenheim (2015)

Der Neue Jüdische Friedhof Mainz-Bretzenheim im Ortsbezirk Mainz-Bretzenheim der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der 606 m² große jüdische Friedhof innerhalb des kommunalen Friedhofes "Am Ostergraben" wurde im Jahr 1911 angelegt. Er wurde bis 1938 belegt; im Jahr 2007 wurde eine weitere Beisetzung vorgenommen. Auf dem Friedhof sind 19 Grabsteine aus den Jahren 1911 bis 1938 erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neuer Jüdischer Friedhof (Mainz-Bretzenheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 59′ 5,1″ N, 8° 14′ 1,7″ O